Dieses Projekt wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

EDU-LINK

Mobile Experimentiersets ausbauen

Im Rahmen von EDU-LINK wurden vorhandene mobile Experimentiersets des zdi-Zentrums durch die Einführung neuer Lernmethoden ausgebaut. Im Internet entstand ein virtueller Lernort „KidsgoMINT-Akademie“ für Erziehende und Lehrende. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Weiterbildungsportals liegen auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz: MINT. Content wie Videos, Webinare oder Slidecasts stehen unabhängig von Zeit und Ort zur Verfügung dadurch kann die Qualifizierung von Erziehenden und Lehrenden flexibler zu gestaltet werden.

Die Inhalte, die über die Online-Plattform abrufbar sind, kommen aus der in Essen angesiedelten Bildungsinitiative KidsgoMINT, hinter der die Stadt und das  zdi-Zentrum MINT-Netzwerk Essen stehen. Im Rahmen der Initiative werden Erzieherinnen und Erzieher aus fast 100 Kitas mit mobilen Experimentiersets ausgestattet, um Vorschulkinder für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu begeistern. Sie enthalten Materialien, um gemeinsam mit den jungen Forscherinnen und Forschern Versuche aus Bereichen wie Schatten, Magnetismus oder auch Elektrizität durchzuführen. Bislang fand die Schulung der Erziehenden in der Nutzung dieser Sets in Form eines klassischen Präsenzseminares statt. Im Zuge von EDU-LINK wurden diese Inhalte digitalisiert.

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Nordrhein-Westfalen. Die Gesamtleitung und -koordination lag in den Händen der FOM Hochschule als Partnerin des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen. Weitere Beteiligte waren das Berufskolleg im Bildungspark der Stadt Essen, der VKJ Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e. V. und der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V. als Träger verschiedener Kindertagesstätten, das Fach Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen und die RWE Bildungsinitiative 3malE.